REZEPT DER WOCHE

Wöchentlich neue Rezepte mit Kräutern & Gewürzen, denn: „Ein Gericht ohne Gewürze ist wie ein Leben ohne Lächeln"

HR.10 ~ Mangold auf Rosmarin-Kartoffelfächer

Kulinarik
Mangold ist ein fast vergessenes Gemüse, dass schon in kleinen Mengen von 200 Gramm unseren durchschnittlichen Tagesbedarf an Vitamin C zu 80 % decken kann. Es stärkt mit seinem Calciumgehalt unsere Knochen und Zähne und ist außerdem noch ein guter Eisenlieferant. Also viele Gründe, das Gemüse in der Küche auszuprobieren, wenn Du es noch nicht kennst.

Mangold wuchs früher rund um das Mittelmeer. Für mein Rezept habe ich Blattmangold verwendet, der frisch leider nur zwischen Juni und September auf dem Markt ist. Blattmangold hat große Blätter, im Gegensatz zum Stielmangold, der schmale lange Blätter besitzt, aber ebenso verwendet werden kann.

Du kannst das Rezept auch in der vegetarischen Variante zubereiten, dann einfach den Speck weglassen. Statt Fächerkartoffeln kannst Du auch überbackene Rosmarin-Kartoffeln zubereiten.

Mein eigenes vegetarisches oder Fleisch-Rezept mit Rosmarin ~ Mangold auf Rosmarin-Kartoffelfächer


Zutaten für 1 Portion
2 kleine Kartoffeln  ~  Salz  ~  1 EL Olivenöl  ~  ½ TL Rosmarin  ~  1 EL Olivenöl  ~  auf Wunsch 1 EL Bio-Speckwürfel  ~  1 Schalotte  ~  1 Knoblauchzehe  ~  ½ rote Paprikaschote  ~  1 TL Rosmarin  ~  ¼ Staude Mangold  ~  1 Schuss Weißwein  ~  2 eingelegte Tomaten  ~  und ein kleines Lächeln  ~  denn:  Lächle – und die Welt lächelt zurück!
Zubereitung
[1]  Backofen auf 200° vorheizen. Kartoffeln schälen, abwaschen und in dünne Scheiben schneiden. Fächerförmig auf das Backblech legen und leicht salzen.  [2]  Öl mit Rosmarin mischen und mit einem Backpinsel auf den Fächern verteilen. Im Backofen ca. 15 Minuten bei 200° garen, bis die Kartoffelfächer leicht braun sind.  [3]  Olivenöl in einer Pfanne erwärmen. Speckwürfel darin erhitzen.  [4]  Schalotte und Knoblauch in dünne Scheiben schneiden und in die Pfanne geben. Rosmarin hinzufügen.  [5]  Paprika in feine Streifen schneiden und in die Pfanne geben.  [6]  Den Strunk vom Mangold abschneiden, Blätter waschen. Weißen festen Strunk in Scheiben schneiden und in die Pfanne geben. Alles noch etwa 5 Minuten andünsten lassen.  [7]  Einen guten Schuss Weißwein zum Ablöschen hinzufügen. Grüne Blätter vom Mangold ebenfalls in Streifen schneiden und ca. 3 – 5 Minuten mitgaren lassen.  [8]  Die eingelegten Tomaten aus dem Öl nehmen, in Streifen schneiden und hinzufügen.  [9]  Kartoffeln aus dem Backofen nehmen, auf einem Teller zusammen mit dem Mangold-Gemüse anrichten. 

"IN MEMORIAM" DER WOCHE

Wöchentlich neue Rezepte mit Kräutern, denn: „Ein Gericht ohne Gewürze ist wie ein Leben ohne Lächeln"