Kulinarik
Du erwartest Gäste und möchtest einen ungewöhnlichen und spritzigen Aperitif anbieten? Du möchtest ihn je nach dem Wunsch der Gäste mit Sekt oder Selters auffüllen? Dann habe ich hier einen meiner Lieblingsdrinks für Dich: Einen Rosmarin-Himbeer-Cocktail!
Wenn Du den Glasrand erst in Zitronensaft und dann in Zucker eintauchst und aus einer Limettenschale einen kleinen Knoten formst, den Du an einem Spieß auf den Glasrand legst, wirst Du auf jeden Fall die Aufmerksamkeit der Gäste gewinnen!
Die Kombination von Rosmarin und Himbeere erinnert mich mit der fruchtigen Süße der Himbeeren und der würzig-ätherischen Note des Rosmarins selbst im Winter an warme Sommernächte und den Duft des wilden Rosmarins in Italien.
Oh, und natürlich darfst Du Dir den Rosmarin-Himbeer-Spritz auch nur für Dich selbst zubereiten!
Mein eigenes Rosmarin-Rezept ~ Rosmarin-Himbeer-Spritz
Zutaten für 1 Portion
pro Glas 3 gefrorene Himbeeren zur Seite legen ~ 200 g gefrorene Himbeeren für den Sirup ~ 200 ml Wasser ~ 2 TL Rosmarin ~ 1 Bio-Limette mit essbarer Schale ~ 2 EL Honig ~ und ein kleines Lächeln ~ denn: Lächle – und die Welt lächelt zurück!
Zubereitung
[1] Limette abwaschen, Schale dünn abschälen, dann die Limette auspressen [2] Je Glas 3 schöne gefrorene Himbeeren beiseitelegen [3] Gefrorene Himbeeren, Wasser, Limettensaft und Rosmarin in einem kleinen Topf 5 bis 10 Minuten einköcheln. [4] Die Ränder der Limettenschale gleichmäßig abschneiden [5] Himbeersirup vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen, dann den Honig einrühren - so verliert er nicht seine wertvollen Vitamine [6] Sirup durch ein Sieb abtropfen lassen [7] Sirup und die gefrorenen Himbeeren in Gläser füllen, je nach Wunsch mit Wasser oder Sekt aufgießen [8] Die geschälte Limettenschale am Glasrand dekorieren.
Mein Tipp:
Aus dem Fruchtmuss, dass im Sieb übrig bleibt, kannst Du eine Himbeer-Soße für den Nachtisch zubereiten.