Kulinarik
Thymian und Apfelsinen ist eine Kombination, die nicht nur köstlich schmeckt und sich ergänzt, sondern auch sehr gesund ist. Apfelsinen (oder Orangen) sind die am häufigsten angebauten Zitrusfrüchte der Welt. Alexander der Große berichtete das erste Mal von den „Goldenen Äpfeln“. Den Namen Apfelsine bekamen sie von den niederländischen Händlern, bedeutet er doch: „Äpfel aus Sina“ (China). Dank ihres hohen Vitamin-C-Gehaltes können sie das Immunsystem unterstützen.
Thymian ist reich an dem ätherischen Öl Thymol, das antibakteriell, entzündungshemmend und schleimlösend wirkt. Zusammen können Apfelsinen und Thymian die Abwehrkräfte stärken und bei Erkältungen helfen. Außerdem hilft der hohe Vitamin-B-Gehalt der Apfelsinen dem Gehirn, das Glückshormon Serotonin herzustellen. Vielleicht essen wie deswegen im Winter so gerne Apfelsinen?
Mein eigenes Geflügel-Rezept mit Thymian
Zutaten für 1 Portion
1 Portion Nudeln ~ 1 Hähnchenfilet ~ 1 EL Olivenöl ~ Salz & Pfeffer ~ 1 Handvoll Zuckerschoten ~ ½ Orange ~ 1 EL Creme fraiche ~ 1 TL Honig ~ ½ TL Thymian ~ und ein kleines Lächeln ~ denn: Lächle – und die Welt lächelt zurück!
Zubereitung
[1] Wasser erhitzen und Nudeln darin nach Packungsanweisung köcheln lassen. [2] In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen. Hähnchenfilet abwaschen, trockentupfen, in Scheiben schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen und im heißen Olivenöl anbraten. [3] Hähnchenfleisch auf einem Teller zur Seite stellen. [4] Zuckerschoten abbrausen, abtupfen, einige Minuten in der Pfanne schwenken (gefrorene Zuckerschoten direkt in der Pfanne anbraten), dann ebenfalls zur Seite stellen . [5] Von der Orange eine Scheibe abschneiden und zur Seite legen. Die Hälfte auspressen, den Saft auffangen. [6] Orangensaft mit Creme fraiche, Honig und Thymian mischen und in der Pfanne heiß werden lassen. [7] Hähnchenfleisch und Zuckerschoten in der Pfanne nochmal erhitzen. [8] Nudeln abgießen und zusammen mit dem Hähnchen und den Zuckerschoten auf dem Teller arrangieren, die Orangenscheibe und ein paar Thymianblätter zur Dekoration darauflegen und … Guten Appetit
Dazu eine Weinempfehlung von:
Cabernet & Co. / Dortmund ~ www.cabernet-und-co.de
Weißwein: 2023 Cotes du Rhone Seguret BLANC, Bosquets aus der Region Rhône / Frankreich
Ein Weißwein mit weicher Textur und dem Hauch von Zitrusfrüchten, Weinpfirsich und Aprikose in der Nase. Die Reben liegen am Fuße des Dorfes Séguret. Julien Bréchet bezeichnete die Domaine des Bosquets einmal als „la belle aux bois“, in Deutschland besser bekannt als „Dornröschen“, das mittlerweile von Julien wachgeküßt wurde. Urkundlich belegt ist, dass hier seit dem Jahr 1376 Reben gepflegt werden. Die Rebsorten Grenache Blanc, Roussanne, Marsanne blanche sind 30 bis 60 Jahre alt. Ausbau für sechs Monate, davon die Hälfte in 600 L ACF Demi-Muids (600 L Eichenholzfässer) und der Rest im Edelstahl.